16.01.1940 - 06.12.2014

Wir trauern um unseren Schachfreund

Werner Niemann,

der am 6. Dezember überraschend verstorben ist.

Noch am 5. November war er mit seiner Mannschaft im Punktspiel  erfolgreich. Werner war ein engagierter Eisenbahner und im Jahr 1981 Gründungsmitglied unserer BSW-Schachgruppe, die sich in den letzten Jahren zu den leistungsstärksten Vereinen im Berliner Betriebsschach entwickelt hat. Am Schachbrett zeichnete ihn Zuverlässigkeit, Zielstrebigkeit und Ruhe aus. Werner ist unser Rekordmeister. Zwischen 1983 und 1996 ist er zweimal Pokalsieger und sechsmal Vereinsmeister geworden. Im Jahr 2009 hat er die Meisterschaft in der B-Gruppe gewonnen.

Bei allen Schachfreunden war er durch seine Kontaktfreude, Herzlichkeit und seine optimistische Lebenseinstellung beliebt. Sein Rat wurde gesucht und geachtet. Viel Zeit verbrachte er als Segler und Übungsleiter auf den Potsdamer und Berliner Gewässern.

Werner, wir vermissen Dich, wir danken Dir, wir werden Dich nicht vergessen.

Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Frau Gudrun und den Kindern mit ihren Familien.

Die Trauerfeier findet am 18. Dezember um 12.00 Uhr in der der Evangelischen Kirche Nikolassee, Kirchweg 8-12 (10 Min. Fußweg vom S-Bahnhof) mit anschließender Beisetzung statt.
 

Horst Kaiser

Leiter der Berliner BSW-Schachgruppe

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Homepage

Copyright © by FV Schach e.V. im BSVB e.V. Alle Rechte vorbehalten.